Rückenerkrankungen
Bandscheibenvorfall
Die Beschwerden durch Bandscheibenvorfälle können sehr unterschiedlich sein. Die Beschwerden sind u.a. abhängig vom Ort des vorgefallenen Bandscheibengewebes.
Wirbelkörperbruch
Akute Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom bei einem Wirbelkörperbruch. Bei schweren Brüchen kann es zudem zu neurologischen Ausfällen (Lähmungen, Gefühlsstörungen) kommen.
Osteochondrose
Es können belastungsabhängige Rückenschmerzen im betroffenen Wirbelsäulenareal auftreten. Diese Beschwerden können von einer Schmerzausstrahlung in die Extremitäten begleitet werden. Häufig treten die Rückenschmerzen episodenhaft auf.
Spinalkanalstenose
Ein häufiges Phänomen sind Rückenschmerzen, die über die Jahre zunehmen und in die Beine ausstrahlen. Die Beschwerden sind zunächst oft uncharakteristisch. Später entwickeln sich Müdigkeits- und Schweregefühle in den Beinen sowie eine Schmerzausstrahlung in die Oberschenkel und Waden.
Osteoporose
Hauptbeschwerden an der Wirbelsäule sind Rückenschmerzen. Neben Schmerzen in der Wirbelsäule werden die Patienten mit Osteoporose auf eine Abnahme der Körpergröße und einen zunehmenden Rundrücken (Kyphose) von der Umwelt aufmerksam gemacht.
Wirbelgleiten
Treten Beschwerden auf, dann zeigen sich die Symptome des Wirbelgleitens einerseits durch die Instabilität, welche vorwiegend in Rückenschmerzen, die bis in die Oberschenkel ausstrahlen können, resultieren.
Morbus Bechterew
Anfänglich macht sich die Erkrankung mit einem tief lokalisierten Kreuzschmerz und Steifigkeit des Rückens bemerkbar. Die Schmerzen nehmen langsam über Monate zu und sind morgendlich stärker ausgeprägt als in Bewegung. Es können auch Schmerzen in anderen Gelenken, z.B. in den Hüften oder den Schultern auftreten.
PD Dr. med. Christian Schäfer
Leitender Arzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
PD Dr. med. Malte Schröder
Oberarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin
Haben Sie eine Einweisung von Ihrem Arzt?
Haben Sie eine Einweisung von Ihrem betreuenden Arzt? Dann buchen Sie sich einen Termin einem unserer Spezialisten.
Brauchen Sie eine Zweitmeinung?
Wir helfen Ihnen mit einer Zweitmeinung für eine Operation oder eine Behandlung? Wir helfen Ihnen mit einer Zweitmeinung weiter.
Jetzt Termin buchen
Buchen Sie sich jetzt einen Termin bei unseren Fachärzten.