Auskugelung der Kniescheibe
Allgemeine Informationen
Bei der Patellaluxation springt die Kniescheibe aus der Oberschenkelgleitrinne. Prinzipiell unterscheidet man eine unfallbedingte (traumatische) und eine angeborene (habituelle) Patellaluxation.
Diagnostik
Die traumatische, also durch einen Unfall bedingte, Patellaluxation ist ein Notfall. Die Kniescheibe sollte schnellstmöglich durch einen Arzt wieder eingeränkt werden. Meistens kommt es bei diesem Ereignis zu begleitenden Bandverletzungen und/oder Knorpel-/Knochenverletzungen. Diese gilt es durch MRT und Röntgen zu detektieren. Je nach Ausmaß der Begleitverletzungen kann eine nicht-operative (konservative) Therapie, meist durch vorübergehende Ruhigstellung in einer Orthese, oder eine operative Therapie mit entsprechender Rekonstruktion der Bänder und Behandlung der Knorpel-/Knochenschäden erfolgen.
Symptome
Bei der Patellaluxation bemerkt der Betroffene einen plötzlichen Knieschmerz. Zudem zeigt sich die Kniescheibe an der Aussenseite des Kniegelenkes stehend.
Therapiemöglichkeiten
Aufgrund der Vielfältigkeit der Ursachen sind bei diesem Krankheitsbild sehr differenzierte Behandlungsansätze erforderlich. Zunächst versucht man, durch Physiotherapie, insbesondere Muskelaufbau, eine bessere Führung der Kniescheibe im Gleitlager zu erreichen. Bei größeren Dysplasien oder Fehlstellungen kommen auch operative Verfahren zum Einsatz. Diese reichen von Weichteileingriffen wie Bandrekonstruktionen bis hin zu aufwendigen knöchernen Eingriffen, z.B. Versetzung des Kniescheibensehnenansatzes, Vertiefung der Gleitrinne, etc.
Prof. Dr. Frank Timo Beil
Direktor der Orthopädischen Kliniken und Universitätsmedizin
Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie
Zentrum für Endoprothetik
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Orthopädische Rheumatologie, Physikalische Therapie und Balneologie, Notfallmedizin, Osteologe (DVO), Fußchirurg (GFFC)
PD Dr. med. Jan Hubert
Stellv. Direktor der Orthopädischen Kliniken
Facharzt für Orthopädie und Unfall-chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie
PD Dr. med. Christian Ries
Leitender Oberarzt der Orthopädischen Kliniken
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Dr. Robert Thieme
Oberarzt Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie
Facharzt für Orthopädie und Unfall-chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie
Dr. Haider Mussawy
Oberarzt Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie
Facharzt für Orthopädie und Unfall-chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie
Haben Sie eine Einweisung von Ihrem Arzt?
Haben Sie eine Einweisung von Ihrem betreuenden Arzt? Dann buchen Sie sich einen Termin einem unserer Spezialisten.
Brauchen Sie eine Zweitmeinung?
Wir helfen Ihnen mit einer Zweitmeinung für eine Operation oder eine Behandlung? Wir helfen Ihnen mit einer Zweitmeinung weiter.
Jetzt Termin buchen
Buchen Sie sich jetzt einen Termin bei unseren Fachärzten.